Credits bezeichnet eine Währung in DarkOrbit, welche von der Kaufkraft her unterhalb des Uridiums angesiedelt ist. Allerdings kann man im Handel auch Uridium-Artikel für Credits kaufen. Credits erhält man entweder durch Bonusboxen, durch Abschießen von Gegnern und NPCs, oder aber durch das Absolvieren von Quests. Ferner können Rohstoffe an der Raumstation gegen Credits eingetauscht werden.

Credits verdienen

Credits kann man auf diese Wege verdienen:

  • NPCs zerstören (siehe weiter unten)
  • Quests vollenden
  • Bonus-Boxen einsammeln
  • Rohstoffe verkaufen (siehe unten)
  • Durch einen Clan Credits geschickt bekommen
  • Verkauf von Items im Hangar (geht nur für einige und ist in der Regel ein Minusgeschäft)

Credits für NPCs

Wenn man NPCs abschießt, bekommt man Credits. Sollte man in einer Gruppe unterwegs sein, und mehrere aus der Gruppe auf NPC's feuern werden die Credits anteilmäßig (wie beim Cubikon) aufgeteilt. Hier eine Liste, wenn man alleine auf NPC-Jagd ist:

Verkauf von Rohstoffen

Verkaufbar sind Prometium, Endurium, Terbium, Duranium, Prometid und Promerium. Diese Rohstoffe bekommt man entweder durch das Sammeln und Zerstören feindlicher Spieler und NPCs sowie eventuell anschließender Ingame-Veredelung. Oder man stellt sie im Skylab her und transportiert sie dann ins Raumschiff. Insbesondere letzteres ist sehr lukrativ, wenn man das Skylab auf ein hohes Level gebracht hat, ein Schiff mit großem Laderaum einsetzt und ggf. durch Premium noch die Transportgeschwindigkeit erhöht. Einige Millionen Credits täglich können so verdient werden.

Verkaufen kann man an den Raumstationen (X-1, X-8, 5-2), unterwegs per Handelsdrohne HM7 oder mit dem Handels-Gear des P.E.T. Letzteres hat den Vorteil, dass es einen Bonus auf den Verkaufspreis gibt. Ansonsten hängt es von der Ehre des Spielers ab, wieviel Credits er beim Verkauf eines bestimmten Rohstoffs bekommt.

Je veredelter ein Rohstoff ist, desto mehr Credits bringt ein einzelnes Teil davon. Insgesamt erhält man aber den höheren Preis, wenn man die Ausgangsstoffe der Veredelung verkauft. Allerdings benötigt man dafür wiederum mehr Lagerraum (gerade wenn man keine Möglichkeit zum Sofortverkauf hat) und/oder mehr Zeit für den Transport aus dem Skylab. Gerade für letzteres ist daher eigentlich immer Promerium die beste Wahl.