FANDOM

Hitpoints sind die Lebenspunkte des Raumschiffes. Abgekürzt werden sie HP bzw. HPs. Hat man keine Hitpoints mehr, ist das Raumschiff zerstört und man muss es reparieren oder ein neues kaufen.

Die Anzahl der Hitpoints ist abhängig vom Schiffstyp. Der Phoenix hat mit 4.000 die wenigsten Hitpoints und der Citadel hat mit 550.000 die meisten Hitpoints.

Wiederherstellen der Hitpoints

Verlorene Hitpoints können durch Reparatur wiederhergestellt werden. Während des Spiels geschieht das mit Hilfe von mobilen Reparatur-Robotern (z.B. Repairbot 4). Wurde man abgeschossen, kann man sich an der Basis reparieren lassen (X-1, X-8) , dies ist für alle kostenlos. Stattdessen kann man sich auch am nächsten Gate oder direkt vor Ort reparieren lassen, dies ist für Premium-Nutzer kostenlos, während andere einen Reparaturgutschein einlösen oder 200 bzw. 300 Uridium bezahlen.

Schutz der Hitpoints

Abgesehen vom Schild, der einen gewissen Prozentsatz des Schadens von der Schiffshülle abhält, kann auch eine Nanohülle zwischengeschaltet werden, die den Schaden solange vollständig abhält, bis sie abgebaut ist. Die Nanohülle kann maximal so groß sein wie die ursprünglichen HP des Raumschiffs (ohne Booster, Skill-Tree-Forschungspunkte etc.). Sie kann mit 4 Prozent Wahrscheinlichkeit im Galaxy Gate Generator erspielt werden.

Extra-Hitpoints

Über den Skill-Tree "Schiffshülle 1" und "Schiffshülle 2" können zusätzliche Hitpoints (insgesamt 50.000) erworben werden. Diese wirken sich auf alle Schiffe aus, die man fliegt und bleiben dauerhaft bestehen.

Temporär kann man seine Hitpoints mit dem Hitpoints-Booster um 10 Prozent erhöhen.

Früher konnte man im Galaxy Gate Generator gewisse Extra-Hitpoints bekommen (die inzwischen durch die Nanohülle ersetzt wurden), welche im Gegensatz zur Nanohülle durch Booster verstärkbar waren.