FANDOM

NPCs (Non Player Character: Computer-gesteuerte Charaktere) sind die Aliens, denen man auf den verschiedenen Maps begegnet.

Arten

Neben ihrem Aussehen unterscheiden sich NPCs durch ihre Hitpoints, Schild und ausgeteilten durchschnittlichen Schaden. Sie sind auch unterschiedlich schnell und aggressiv, wobei die meisten NPCs den Spieler von sich aus angreifen, wenn er in ihre Nähe kommt. Manchmal verfügen sie über spezielle Fähigkeiten, z.B. können Saboteure das Spielerschiff vorrübergehend am Weiterbewegen hindern.

NPCs sind häufig in "Familien" eingeteilt, deren Mitglieder ein ähnliches Aussehen aufweisen und sich in der Stärke unterscheiden. Typischerweise gibt es neben der Standardausführung einen Boss-NPC und einen noch stärkeren Uber-NPC.

Weiterhin gibt es (starke) NPCs, die sich wie ein Mutterschiff verhalten und kleinere Helfer aussenden, z.B. Cubikon und Protegiten.

Vorkommen

Fast alle NPC-Arten sind nur auf wenigen festgelegten Maps zu finden und können sich nicht durch die Jump-Gates fortbewegen. Je weiter man in den Orbit eindringt, desto stärker werden die NPCs. Auf den "neuen" Maps (X-5 bis X-8) gibt es andere NPCs als auf den alten Maps (X-1 bis X-4). Es gibt zudem einige NPC-Arten, die ausschließlich in Galaxy Gates vorkommen.

Da die 4-X Maps zu den PvP-Maps zählen, gibt es hier keine NPCs. Die Map 4-5 bildet dabei eine Ausnahme, da hier alle Boss-/ Uber-NPCs zu finden sind (alle außer Cubikons und Protegiten).

Bedeutung

Der Abschuss von NPCs ist eine wesentliche Voraussetzung, um im Spiel voranzukommen. Der Spieler erhält dadurch in der Regel Erfahrungspunkte, Ehre, Credits und Uridium, wobei die Anzahl sich an der Stärke des NPCs orientiert. In seltenen Fällen bekommt er zusätzlich einen einstündigen Booster. Außerdem verbleibt nach dem Abschiessen eine weitere Belohnung auf der Map, meistens eine Cargo-Box, Ressourcen für das Montagewerk oder eine Schatzkiste (zum Öffnen ist jedoch noch Beute-Key notwendig).

Für die meisten NPCs gibt es eine bestimmte Anzahl Abschusspunkte, die sich auf die Rangpunkte des Spielers auswirken.

Eine bestimmte Anzahl NPCs abzuschiessen ist wohl die häufigste Aufgabe von Quests und damit Voraussetzung für weitere Belohnungen.

Weiterhin müssen NPCs abgeschossen werden, um das Level von Drohnen zu erhöhen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki